Standort der LVR Paul-Klee-Schule

12.08.2021

Mit Bedauern, aber auch Verständnis, hat die CDU Leichlingen die Entscheidung des Landschaftsverbandes Rheinland zum aktuellen Standort der Paul-Klee-Schule aufgenommen.

„Die Paul-Klee-Schule mit ihren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist insbesondere für ihre Zwischenmenschlichkeit, sogar über unsere Stadtgrenzen hinaus, bekannt. Wir setzen uns dafür ein, dass der Schulstandort in Leichlingen verbleibt, und fordern den Bürgermeister auf gemeinsam mit dem Landschaftsverband eine schnelle und gute Lösung zu finden.“, so der Vorsitzende der CDU Maurice Winter.

„Ein Standort außerhalb Leichlingens würde für viele Familien einen enormen Mehraufwand bedeuten. Wir wollen den Kindern ermöglichen wie gewohnt weiter in unserer Stadt zur Schule zu gehen.“, verdeutlicht CDU-Fraktionsvorsitzender Helmut Wagner.

Seit 1974 ist die Schule bereits in Leichlingen ansässig. Zunächst am Standort in der Friedrichshöhe und seit 1982 auf der Neukirchener Straße an der Wupper. 172 Schülerinnen und Schüler besuchen die Schule aktuell und müssen durch die Schließung auf sechs andere Schule aufgeteilt werden.

Bereits 2018 wurde die Schule durch den Starkregen massiv beschädigt. Durch die schnelle Hilfe des LVR sowie zahlreiche Spenden konnte die Schule damals wieder den Betrieb aufnehmen. Die kürzliche Hochwasserkatastrophe hat nun dafür gesorgt, dass ein neuer Standort nötig wird.