
Im Rahmen der Kampagne „#anpacken“ vom gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten von CDU und FDP, Maurice Winter, wurden am Wochenende Gartenstühle an zahlreichen Bushaltestellen aufgestellt, bei denen weder ein Wartehäuschen Schutz vor Sonne oder Regen bietet noch Sitzgelegenheiten aufzufinden sind.
„Die Stühle stehen symbolisch dafür, dass wir uns dafür einsetzen wollen mehr Wartehäuschen und Sitzgelegenheiten in Leichlingen zu bekommen. Wir wollen den öffentlichen Personennahverkehr aufwerten, damit dieser stärker genutzt wird und die Straßen sowie die Umwelt entlastet werden.“, so Bürgermeisterkandidat Maurice Winter.
Die aufgestellten Stühle werden selbstverständlich in wenigen Tagen wieder eingesammelt.
„Die Aufenthaltsqualität der Haltestellen ist selbstverständlich nur ein Baustein. Wir müssen den Menschen ein generelles und umfangreiches Angebot machen, dass dazu einlädt mit Bus und Bahn zu fahren.“, ergänzt Lothar Esser, Vorsitzender der Freien Demokraten.
Daher setzen sich CDU und FDP dafür ein, dass das vom Rheinisch-Bergischen Kreis initiierte Mobilitätskonzept nun vor Ort umgesetzt wird. Dazu gehören Taktabstimmungen sowie -verdichtung als auch der Ausbau der Mobilstationen am Leichlinger Bahnhof sowie dem Busbahnhof und am Busbahnhof in Witzhelden.
Bereits im letzten Jahr hatte die CDU Leichlingen die Begrünung von Wartehäuschen beantragt.
Empfehlen Sie uns!