CDU setzt sich für eine S-Bahn-Anbindung für Leichlingen ein

Der Sachstand zur Machbarkeitsstudie der S-Bahn-Verbindung S 1 und S 17 wird am 23.02.2023 im Ausschuss "Verkehr und Bauen" des Rheinisch-Bergischen Kreises vorgestellt. Untersucht werden eine mögliche Fortführung der Strecke Bonn-Köln nach Solingen und eine Verknüpfung mit der Strecke Richtung Düsseldorf/Dortmund.

"Wir setzen uns seit Jahren für eine S-Bahn-Anbindung nach Düsseldorf ein. Für uns ist ein eigener Haltepunkt in Leichlingen elementar, damit die Leichlingerinnen und Leichlinger neben der direkten Verbindung nach Köln zukünftig auch ohne Umstiege und damit verbundenen Wartezeiten in die Landeshauptstadt Düsseldorf kommen.", so der Vorsitzende der CDU Leichlingen Maurice Winter.

"Den neuen potenziellen Haltepunkt Solingen-Landwehr sehen wir als Entlastung für den Leichlinger Bahnhof und den dazugehörigen Park & Ride-Parkplatz. Er allein reicht aber nicht aus, um die Mobilität für die Leichlingerinnen und Leichlinger spürbar zu verbessern.", ergänzt Helmut Wagner, Fraktionsvorsitzender der CDU Leichlingen und unterstreicht damit die Wichtigkeit einer eigenen Haltestelle in Leichlingen.

"Wenn wir möchten, dass mehr Personen den öffentlichen Personennahverkehr nutzen, so müssen wir diesen attraktiver gestalten. Die Erhöhung der Bustaktung durch den Rheinisch-Bergischen Kreis war ein guter Auftakt. Nun müssen wir im nächsten Schritt den Schienenverkehr ausbauen.", fordert Maurice Winter.

Die CDU Leichlingen wird den weiteren Prozess rund um die Machbarkeitsstudie eng begleiten, um so eine Verbesserung des Schienenverkehrs für die Blütenstadt zu realisieren.

Das Ergebnis der Studie soll im Herbst 2023 den politischen Gremien und der Öffentlichkeit präsentiert werden.