CDU-Antrag: Tagesordnungspunkt SOB

20.09.2021

Auf die Tagesordnung des nächsten SOB zu setzen:

1.) „Installation einer Fremdeinspeisevorrichtung für Notstrom für den LZ II und LZ
       III“  CDU-Antrag vom 25. Mai 2020
      und
2.) Aufstellung der Schäden und Kosten, die durch den Stromausfall im Juli 2021 im LZ
      II entstanden sind

Wir beantragen, dass unser CDU-Antrag Nr. 20200525 vom 25. Mai 2020 „Installation einer Fremdeinspeisevorrichtung für Notstrom für die Löschzüge II und III„ spätestens in der nächsten Ausschusssitzung für Soziales, Ordnung und bürgerschaftliche Beteiligung am 04. November 2021 auf die Tagesordnung gesetzt wird. Ergänzend beantragen wir eine Schadens- und Kostenaufstellung, die durch den Ausfall des Stroms im Gerätehaus LZ II und im angrenzenden Wohngebäude entstanden sind.

Begründung:

1.) Wie wir bereits in unserem Antrag von Mai 2020 aufgeführt hatten, steht die Notstromversorung auf der „Mängel-Übersicht Gebäude“  im Brandschutzbedarfsplan
Stand  14.09.2016.

2.) Außerdem hatten wir draufhingewiesen, dass Feuerwehrhäuser laut DIN-Norm 14092 Teil 1 vom April 2012 bei extremen Umweltbedingungen funktionsfähig bleiben müssen. Auch sollen im Krisenfall Bürgerinnen und Bürgern Feuerwehrhäuser als Anlaufstelle nutzen können.
Leider fiel durch die Flutkatastophe im Juli 2021 der Strom in mehreren Leichlinger Ortschaften für einige Tage aus. So konnte die Stromversorgung auch vom Löschzug II in Bennert/Oberschmitte  nicht mehr sichergestellt werden.

Ergebnis war, dass die Hebeanlage nicht mehr betrieben werden konnte. Sowohl im Wohngebäude als auch in den Räumlichkeiten des Gerätehauses hat sich u.a. Schmutzwasser angesammelt und die Gebäude beschädigt. Die schutzsuchenden Menschen, die dort vorübergehend in Sicherheit gebracht wurden, saßen im Dunkeln.

Die von uns beantragte Installation einer Fremdeinspeisevorrichtung für Notstrom für den Löschzug II war leider nicht erfolgt.

Die Umsetzung des im Brandschutzbedarfsplans von 2016 als Mangel aufgeführte fehlende Notstromversorung in den Löschzügen II und III hätte in den letzten fünf Jahren erfolgen müssen!

CDU-Fraktion Leichlingen

Silvia Pallenberg