CDU Anfrage: Maßnahmen Starkregen

24.08.2020

Von mehreren Betroffenen der Starkregenereignisse des Jahres 2018 sind wir nach dem Stand der Umsetzung der präventiven Maßnahmen gefragt worden. Aufgrund eines Antrages der CDU Fraktion vom 06.11.2018 wurden seinerzeit für die Haushaltsjahre 2019-2022 für die Umsetzung der Maßnahmen zum Überflutungsschutz die entsprechenden Mittel in den Haushaltsplan 2019 eingestellt.

Die CDU Fraktion möchte nun wissen, was seit der Erfassung der Risikogebiete mit Ersteinschätzung von erforderlichen Maßnahmen, die der Städtische Abwasserbetrieb in Form einer Excel-Tabelle am 18.10.2018 an alle Ratsmitglieder versandt hatte und die auch in einer Bürgerveranstaltung präsentiert wurden, passiert ist. Konkret möchten wir wissen:

1. Welche Maßnahmen sind bis heute umgesetzt worden?
2. Welche weiteren Maßnahmen sind bis wann geplant?
3. Welche Maßnahmen wurden konkret für das Gebiet Nr. 18 „Unterberg“ umgesetzt?
Geplant war in Unterberg ein leistungsfähiges Gewässer im Bereich der Gartengrundstücke anzulegen. Die innerhalb der Ortslage verlaufende Anliegerstraße im Einmündungsbereich zur K1 in der Gradiente anzuheben. Den Rohrdurchlass unter der K1 auf ein HQ 100 auszubauen. Den anschließenden offenen Graben im Querschnitt zu vergrößern. Einen Wegedamm oberhalb von Unterberg im Bereich von Hülstrung anzulegen.

Die betroffenen Bürger und wir würden uns über eine zeitnahe Beantwortung unserer Anfrage freuen.