Antrag: Stornierungskosten für geplante Veranstaltungen in der Jugendverbandsarbeit förderfähig machen

03.03.2021

Die Ratsfraktionen der CDU, Bündnis 90/Die Grünen und Lothar Esser als Ratsmitglied der FDP beantragen: Die Verwaltung wird beauftragt, bis einschließlich des Jahres 2022, die eventuell anfallenden Stornierungskosten für coronabedingt abgesagte Veranstaltungen, im Bereich der Jugendverbandsarbeit, als bis zu 90% förderfähig auszuweisen. Maximal abrufbar bleibt die zugesicherte
Förderungshöhe. Ab 2023 soll dieser Beschluss dem Rat der Stadt Leichlingen erneut vorgelegt werden.

Begründung:
Auf Grund der gegenwärtigen Corona-Lage und den damit einhergehenden, rasch wechselnden Bestimmungen im Gesundheitsschutz, sehen wir es als notwendig an, die nicht mehr gegebene
Planungssicherheit von Betreuungs-/Freizeitangeboten und Veranstaltungen in der Jugendverbandsarbeit wiederherzustellen. Es müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, die es
den Trägern ermöglichen, Planungen für etwaige Veranstaltungen durchzuführen, ohne dabei bei eventuell notwendigen Absagen in finanzielle Schieflage zu geraten, ohne dabei Missplanungund Misswirtschaft zu begünstigen.

Wir bitten den Rat der Stadt Leichlingen unserem Antrag zuzustimmen.
gez. Helmut Wagner, Wolfgang Müller-Breuer, Lothar Esser, Marc Oliver Drechsel, Patrick Imcke