Antrag: Personalsituation bei der Stadtverwaltung Leichlingen

Wir bitten das Thema "Personalsituation (inkl. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz) bei der Stadtverwaltung Leichlingen" als Tagesordnungspunkt auf die Tagesordnung des nächsten Haupt- und Finanzausschusses am 04.04.2022 zu nehmen.

Die letzten Jahre waren für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung aufgrund von Corona, der Hochwasserkatastrophe und der Flüchtlingshilfe eine permanente zusätzliche Arbeitsbelastung.
Wie bereits mit unserer Anfrage vom 16.12.2021 (AF-045/2020-2025) zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz möchten wir auch mit diesem Antrag/Thema erneut unterstreichen, dass uns das Wohl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung sehr wichtig ist.

Wir haben positiv zur Kenntnis genommen, dass nunmehr eine Einigung zwischen dem Bürgermeister und dem Personalrat mit Hilfe des Verwaltungsgerichts zustande gekommen ist. Wie er uns mitgeteilt hat, konnten in der Vergangenheit aufgrund von Personalengpässen Anfragen des Personalrates nicht rechtzeitig beantwortet werden. Im Zuge der Haushaltsplanberatungen kam es immer wieder zu Diskussionen, wie wir Personal gewinnen und an uns binden können.
Wir wollen unterstützen und gemeinsam überlegen, wie wir die Arbeitsbedingungen und das Arbeitsklima schaffen können, in dem sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohl fühlen und langfristig bei der Stadt Leichlingen bleiben.

Wir bitten/beantragen deshalb Vertreter des Personalrates zur nächsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses einzuladen, um über die aktuelle Situation informiert zu werden und mit den Vertretern des Personalrates über Lösungsmöglichkeiten zu sprechen.