Antrag: Kopplung der Förderfähigkeit von Veranstaltungen der Träger der Jugendverbandsarbeit an die Anzahl angemeldeter Personen

03.03.2021

Die Ratsfraktionen der CDU, Bündnis 90/Die Grünen und Lothar Esser als Ratsmitglied der FDP beantragen:

Die Verwaltung wird beauftragt, bis einschließlich des Jahres 2022, die Förderfähigkeit von Veranstaltungen in der Jugendverbandsarbeit so anzupassen, dass für den Förderumfang die angemeldete Personenzahl, anstelle der tatsächlich erschienenen Personenzahl, herangezogen wird. Die Förderung sei nur zu erhalten, wenn keine Absage/Stornierung der Veranstaltung durchgeführt wurde. Ab 2023 soll dieser Beschluss dem Rat der Stadt Leichlingen erneut vorgelegt werden.

Begründung:

Aktuell kommt es auf Grund der andauernden Corona-Lage und den damit einhergehenden, rasch wechselnden Bestimmungen im Gesundheitsschutz, zu vielen kurzfristigen Absagen seitens der Teilnehmer geplanter Veranstaltungen im Bereich der Jugendverbandsarbeit. Dies bedroht die Finanzierung und Durchführung von Betreuungs- und Freizeitangeboten. Wir sehen es daher als notwendig an, die Planungssicherheit für die Träger in der Jugendarbeit wiederherzustellen.

Wir bitten den Rat der Stadt Leichlingen unserem Antrag zuzustimmen.

gez. Helmut Wagner, Marc Oliver Drechsel, Wolfgang Müller-Breuer, Patrick Imcke, Lothar Esser