Antrag: Klimaneutralitätsplan

03.03.2021

Die Ratsfraktionen der CDU, Bündnis90/Die Grünen und Hr. Esser als Ratsmitglied der FDP beantragen:
1.) Die Stadt Leichlingen verpflichtet sich:

1.1) die Verwaltung unserer Stadt spätestens ab dem Jahr 2035 klimaneutral zu organisieren.

Diese Zielsetzung umfasst die folgenden Bereiche: Bauen und Sanieren, Mobilität, Dien- streisen und Fuhrpark, Beschaffung und IT sowie Küche und Kantinen. Die Kohlendioxid- Emissionen, die - trotz aller Bemühungen - nicht vermieden werden können, sollen kom- pensiert werden, z.B. durch Investitionen in erneuerbare Energien, Technologien zur Kohlenstoffsenke oder in verstärkte Aufforstungsmaßnahmen mit Mischwäldern.

1.2) im Bereich Beschaffung und IT auf umwelt- und klimaschonende Produkte zu achten. Bei langlebigen Produkten sind Reparatur- und Recyclingfähigkeit sowie die Beachtung des gesamten Lebenszyklus der Produkte und die damit verbundenen Kosten die zentrale Grundlage für die Kaufentscheidung.

1.3) Anträge im Rat der Stadt vor der Beschlussfassung auf ihre Auswirkungen auf die Klima- neutralität zu prüfen und bei negativer Bilanz Kompensationsmaßnahmen zu setzen.

1.4) die dafür erforderlichen Mittel in die kommenden Haushalte einzustellen.

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, bis Ende 2021 einen Klimaneutralitätsplan zu erstellen, der beschreibt, wie o.g. Ziele zu erreichen sind.


Begründung:

Wir sind die erste Generation, die die Klimakrise trifft, und die letzte Generation, die das Ruder noch herumreißen kann. Ob Hitze, Dürre, Ernteausfälle oder Unwetterkatastrophen: Immer mehr Menschen spüren die Folgen der Klimaveränderung unmittelbar.
Wenn es uns in den kommenden Jahren nicht gelingt, die Weichen in Richtung klimafreundliche Zukunft zu stellen, dann wird sich die Erhitzung der Erde auf eine Art und Weise verstärken, die unsere Lebensgrundlagen massiv gefährdet.


Dabei sind sich die Antragstellenden sehr wohl bewusst, dass Leichlingen alleine den Klimawan-del nicht stoppen kann. Dies entbindet uns jedoch nicht von der Verpflichtung, das uns Mögliche zu tun.
Wir wollen, dass Leichlingen hierzu seinen Beitrag leistet und mit gutem Beispiel vorangeht, um andere Akteure zu ermuntern, es uns gleich zu tun.


Wir bitten den Rat der Stadt Leichlingen unserem Antrag zuzustimmen.


gez.

Helmut Wagner, Wolfgang Müller-Breuer, Lothar Esser