Antrag: Fußgängerüberweg Hauptstraße in Höhe Kreissparkasse/Arztpraxis und Apotheke

08.07.2021

Wir beantragen, dass die Möglichkeit eines Fußgängerüberwegs auf der Hauptstraße in Höhe der KSK/Arztpraxis und Apotheke im Rahmen der nächsten Verkehrsbesprechung beleuchtet und im Rahmen des Mobilitätskonzeptes überprüft wird.

Es wurde uns berichtet, dass aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens Fußgänger Probleme und teilweise auch Angst haben die Hauptstraße in diesem Bereich zu überqueren, da bereits in der Vergangenheit Fußgänger von PKW`s angefahren worden sind. Häufig verweilen die Fußgänger  lange am Straßenrand, so dass angerenzende Geschäftsleute, die dies sehen, auf diese zugehen und ihnen beim Queren der Straße behilflich sind. Dies ist eine sehr nette Geste und eine lobenswerte Hilfsbereitschaft! Für alle Beteiligten soll hier in diesem Straßenabschnitt eine sichere und gefahrenlose Querung der Hauptstraße in Witzhelden ermöglcht und eingerichtet werden.

Für eine Fußgängerüberquerung (Zebrastreifen) müssen nach den Richtlinien (R-FGÜ 2001) mindestens 50 querende Fußgänger und gleichzeitig mindestens 200 Kraftfahrzeuge in der Spitzenstunde erreicht werden.

Das Ereichen dieser Werte wird in diesem Bereich in den Hauptöffnungszeiten von Praxis, Apotheke und Kreissparkasse sicherlich mehr als erreicht werden, da zusätzlich viele Schulkinder den Friedhofsweg als Schulweg nutzen und auch diese queren vorher die Hauptstraße in diesem Straßenabschnitt.

Im September 2021 wird es eine Verkehrsbesprechung geben. Hier soll bereits die Verkehrs- und Querungssituation an der Hauptstraße in der Nähe zur Einmündung Schulweg überprüft werden. Ergänzend beantragen wir, dass eine Beleuchtung der Situation in Höhe Kreissparkasse/Arztpraxis und Apotheke in der nächsten Verkehrsbesprechung vorgenommen wird. Ebenso soll im Rahmen des Mobilitätskonzeptes die Möglichkeit eines Fußgängerüberwegs überprüft werden.

Vielen Dank!

Gez.

Silvia Pallenberg
(CDU-Fraktion)


Helmut Wagner               Wolfgang Müller-Breuer               Thomas Richter
(CDU-Fraktion)    (Bündnis 90/Die Grünen Fraktion)               (FDP)