Antrag: Erhöhung der testierten Mittel zur Gesamtfördermaßnahme für das Integriertes Handlungskonzept (InHK) der Blütenstadt Leichlingen beantragen

Am 12. Juli 2018 hat der Rat der Blütenstadt Leichlingen das InHK für die Innenstadt beschlossen. Im September 2019 wurde ein entsprechender Förderantrag für die Gesamtkulisse „Zukunft für Leichlingen“ gestellt und im Sommer 2020 positiv beschieden.
„Alles wird teuer“, so leider auch die einzelnen Bausteine des Leichlinger InHK´s. 7,7 Millionen Euro sind bewilligt worden, doch die tatsächlichen Kosten sind in der Zwischenzeit stark angestiegen, im Herbst 2022 wurde in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaft von einem Anstieg beim Preisindex für Landschaftsbau und Gebäude von knapp 50 Prozent und bei den Dienstleistungen von 8 Prozent berichtet, Kostensteigerungen von über 6 Millionen Euro wurden prognostiziert.
Gezielte Einsparungen und zeitliche Verschiebungen von zwei Bausteinen sollen die Deckungslücken reduzieren.
Die Stadtverwaltung Burscheid hat im November 2022 ihren Ratmitgliedern eine Beschlussvorlage zur Entscheidung vorgelegt, in der eine Erhöhung der testierten Mittel der Gesamtfördermaßnahme bei der Bezirksregierung beantragt werden soll. Begründet wird dieser Schritt mit Mehrkosten durch Kostensteigerungen durch das veränderte Marktgeschehen (Entwicklung Baukostenindex 2019 bis 2022 Steigerung um rd. 20 %).

Wir beantragen:
Die Stadt Leichlingen möge dem Beispiel der Stadt Burscheid (Vorlage Nr. 185/2022) folgen und entsprechend eine Erhöhung der testierten Mittel für die Gesamtfördermaßnahme InHK Leichlingen bei der Bezirksregierung beantragen.