Anfrage: Warnampeln für den Löschzug IV

Am 06.08.2015 hat die CDU-Fraktion den Antrag „Verbesserung der Sicherheit für die bei Alarm ausfahrenden Feuerwehrleute vom Löschzug IV“ gestellt. Das Ergebnis der anschließenden Beratungen hatte zur Folge, dass zur Steigerung der Verkehrssicherheit an vier Stellen Warntafeln in Witzhelden installiert werden sollten, die von  der Feuerwehr im Einsatzfall geschaltet weden können. Diese Maßnahme hat der Rat der Blütenstadt Leichlingen im Rahmen der Fortschreibung des Bandschutzbedarfsplans im Herbst 2016 beschlosssen. Die Maßnahme war für 2018 geplant.

In den letzten Jahren wurde in regelmäßigen Abständen in den dafür zuständigen Ausschüssen, vornehmlich im Bezirksausschuss Witzhelden, nach der Umsetzung dieser Maßnahme gefragt. In der Zwischenzeit wurden aus den zuerst geplanten Warntafeln Warnampeln, die für die Sicherheit der ausfahrenden Feuerleute sorgen sollen.

Leider wurde die Maßnahme bis heute nicht umgesetzt.

Wir fragen deshalb an, wann genau die Installation der Warnampeln in diesem Jahr umgesetzt wird bzw. ab wann diese im Einsatz sein werden.

Wir bitten um einen Sachstandsbericht im nächsten Bezirksausschutz Witzhelden.