Anfrage: Verkehrs- und Lärmbelästigung Witzhelden

Im Bezirksausschuss Witzhelden am 02.11.2021 ist uns aufgefallen, dass der gesamte Bereich Witzhelden nicht in der Kartierung Umgebungslärm NRW aufgenommen wurde. Von Seiten der Verwaltung wurde erklärt, dass aus dem Bericht aus 2018 nicht hervor geht, wieso die Datengrundlage zu Witzhelden fehlt. Weiter wurde ausgeführt, dass die Stadt Leichlingen grundsätzlich die Möglichkeit hat, bei der Erstellung der Lärmkartierung die Daten zu überprüfen. Hier sollte im Nachgang beim Umweltministerium nachgefragt werden, wie es zu dieser Datenlücke in Witzhelden kam. Außerdem sagte die Stadtplanung zu, dass sie bei der nächsten Lärmkartierung, die bereits letztes Jahr am 01.07.2022 abgeschlossen sein sollte, die  Daten zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.
Wir haben in der o.a. Sitzung den Antrag gestellt und auch beschlossen, dass die Verwaltung eine Lärmpegelmessung für das gesamte Gebiet von Witzhelden vornehmen soll und die Ergebnisse in den Lärmaktionsplan und in die Lärmkartierung NRW integriet werden sollen.
Bereits in der Vorlage 61-5/2016  vom 02.03.2016 steht auf Seite 3: „Bezüglich Verkehrs- und Lärmbelastung im Bereich der Ortsdurchfahrt von Witzhelden soll im Rahmen der nächsten turnusmäßigen Überprüfung im Jahre 20218 geprüft werden, ob sich auch dort Handlungsbedarf ergibt.“
Wie sieht das Ergebnis bezüglich Überprüfung der Verkehrs- und Lärmbelastung in Witzhelden aus?
Welcher Handlungsbedarf ergibt sich hieraus bzw. welche Handlungsmöglichkeiten ergeben sich?
Wir beantragen einen Sachstandbericht für den nächsten Bezirksausschuss Witzhelden am 16.05.2023.