Anfrage: Aktuelle Kitasituation in Leichlingen

21.04.2021

Die Coronapandemie stellt insbesondere Eltern und Kitas vor große Herausforderungen. Wie können Kinder, auch wenn Kitas zeitweise geschlossen werden, pädagogisch betreut und vor sozialer Isolation geschützt werden? Wie können Eltern zeitweise die Betreuung des Kindes und Berufstätigkeit in Einklang bringen? Wie wirkt sich die Pandemie auf die Erzieherinnen und Erzieher aus? Und wie können diese den Kontakt zu Kindern und Eltern halten?
Um die Kitasituation in Leichlingen während der Coronapandemie zu beleuchten und gegebenenfalls politisch unterstützen zu können, wird die Verwaltung beauftragt anhand der unten genannten Fragen ein Lagebild der einzelnen Kitas in Erfahrung zu bringen.

Die Verwaltung wird beauftragt anhand der folgenden Fragen den Zustand in den (öffentlichen und privaten) Kitas in Leichlingen widerzuspiegeln:
1.) Nach welchem pädagogischen Konzept erfolgt die Betreuung von Kindern in Phasen, in denen Kitas coronabedingt geschlossen sind?
2.) Wie wird das Vorgehen der Kitas gegenüber den Eltern transparent kommuniziert?
3.) Welche Aufgaben hatten Mitarbeiter der Kitas während des Lockdowns?
4.) Wie hoch ist die durchschnittliche Überstundenbelastung der Mitarbeiter in jeder Kita?
5.) Wie hoch ist die Mitarbeiterfluktuation pro Jahr in jeder Kita in den letzten fünf Jahren? Wie fällt der Vergleich der Coronazeit mit der Zeit vor Corona aus?
6.) Wie hoch ist der durchschnittliche Krankenstand pro Erzieherin/Erzieher in jeder Kita?

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Imcke                       Maurice Winter                  Marc Oliver Drechsel
   (Ratsherr)                              (Ratsherr)                                 (Ratsherr)