Wahlprüfsteine von Future for Leichlingen

15.07.2020

Die Initiative "Future for Leichlingen" hat die Parteien angeschrieben und um die Beantwortung von Wahlprüfsteinen zum Innenstadtklima gebeten:

Der CDU Leichlingen liegt das Thema Innenstadtklima und Klimaschutz bereits seit einigen Jahren sehr am Herzen. Dies zeigen viele unserer politischen Entscheidungen und Anträge.

An erster Stelle ist der Erhalt des alten und neuen Stadtparks zu erwähnen.  Dieses wichtige Ziel für unser Innenstadtklima wurde erreicht. Zukünftig ist es nun wichtig, die Randbebauung entlang der Kirchstraße zu verhindern, damit die innerstädtische Frischluftschneise erhalten bleibt.

Bereits 2012 hat sich die CDU für die Teilnahme der Stadt Leichlingen am European Energy Award stark gemacht.

Letztes Jahr hat die CDU im Rahmen ihres Klimahandlungsplans mehrere Anträge gestellt, die auch auf das Innenstadtklima in Leichlingen positive Auswirkungen zeigen werden, so z.B. durch das Begrünen von innerstädtischen Bushaltestellenhäuschen oder die Entsiegelung von öffentlichen Flächen.

In den letzten Jahren wurden immer wieder Anträge für die Einführung einer Baumschutzsatzung in Leichlingen gestellt. In einigen Städten (z.B. in Leverkusen) wurden Baumschutzsatzungen eingeführt. Schnell hat man gemerkt, dass eine Satzung Bäume nicht schützt, sondern meist das Gegenteil bewirkt. Bäume wurden gefällt, bevor sie einen entsprechenden Durchmesser erreicht hatten, Neuanpflanzungen wurden erst gar nicht mehr vorgenommen.
Die CDU Leichlingen vertritt die Meinung, dass die Bürgerinnen und Bürger in Leichlingen eigenverantwortlich mit ihren Bäumen und Grünflächen umgehen sollen. Mittlerweile ist festzustellen, dass oft ein Umdenken stattgefunden hat. Die Menschen versuchen ihre Bäume möglichst zu erhalten und zusätzliche Neupflanzungen vorzunehmen.

In Ihren Wahlbausteinen sprechen Sie vorrangig von Bäumen, die sich in der öffentlichen Hand befinden.

Für uns als CDU gilt grundsätzlich, dass gesunde Bäume möglichst erhalten werden sollen. Sie sind wichtig für unser Stadtklima.

Sollten im Zuge der Stadtentwicklung Bäume weichen müssen, so bedarf es aus Sicht der CDU als Ausgleich schnelle und zuverlässige Neuanpflanzungen von Bäumen in der Innenstadt. Hierfür werden wir uns zukünftig verstärkt einsetzen.

Bäume, die nachweislich krank oder morsch sind, müssen entfernt werden. Sie stellen eine Gefahr für die Bevölkerung dar. Das gleiche gilt, wenn die Verkehrssicherheit durch Bäume nicht mehr gegeben ist.

Im Zusammenhang mit dem Integrierten Handlungskonzept (InHK) für Leichlingen war ein Werkstattverfahren geplant. Stattdessen wurden dem Stadtrat fertige Vorschläge von der Verwaltung unterbreitet, die als Grundlage für die Städtebauförde-rung der Bezirksregierung vorgelegt wurden. Im Bereich Brückerfeld gibt es nach wie vor Klärungsbedarf bei der Umsetzung der Maßnahmen: müssen alle bzw. über-haupt Bäume gefällt werden? Hier muss geprüft werden, ob Änderungen in diesem Bereich möglich sind, ohne die bereits genehmigten Fördergelder zu gefährden.

Die CDU wird sich auch in der Zukunft für ein besseres Innenstadtklima einsetzen und es ist uns ein großes Anliegen, dass unsere Heimatstadt zurecht den Beinamen „Blütenstadt“ trägt.