CDU-Antrag: Verkehrssituation Querungshilfe auf der L 359 Höhe Dierath

13.10.2021

a.) Sichtbeziehungen zwischen den kreuzenden Verkehren gewährleisten
b.) Möglichkeiten aufzeigen, damit Fußgänger mit sicherem Gefühl die Querung wieder nutzen

Anwohner und insbesondere Schulkinder der Grundschule Bennert, die die Querungshilfe auf der L 359 Höhe Dierath nutzen könnten, meiden diese, weil ihnen die Situation vor Ort nach wie vor zu gefährlich ist.
Querungshilfen sollten dem Fußverkehr das Queren einer Straße erleichtern bzw. gefahrenlos ermöglichen. Diese sind aber nur dann sicher, wenn  sie sich neben den sicherheitstechnischen Belangen auch nach der Akzeptanz der Nutzer richten.

Auf den beigefügten Foto erkennt man, dass Fußgänger an der Querung auf der Seite Dierath, die heranfahrenden Verkehrsteilnehmer erst sehr spät sehen können.Entsprechend spät sehen natürlich auch die Verkehrsteilnehmer von Leichlingen-Bergerhof kommend die Fußgänger an der Querung auf der Seite Dierath.

Gemäß AGFK-Faktenblatt 04 sind die Sichtbeziehungen zwischen kreuzenden Verkehren immer zu gewährleisten – auch und ganz besonders bei Querungshilfen. Die rechtzeitige Erkennbarkeit der Querungshilfe muss sicher gestellt und eindeutig sein. Für die querenden Fußgänger auf der Seite Dierath  ist der heranfahrende Verkehr zu spät sichtbar. Die Sichtbezhieung ist sehr kurz, zu kurz!
Vor Jahren konnte man, wenn man als Fußgänger nicht weit genug sehen konnte, die Ohren spitzen um sich zusätzlich zu vergewissern, ob sich ein Fahrzeug nähert….in Zeiten der E-Mobilität nutzt dies nichts mehr. Man ist auf gute Sichtbeziehungen angwiesen!

Wir beantragen, dass Maßnahmen ergriffen werden, damit die Sichtbeziehungen zwischen den kreuzenden Verkehren in ausreichendem Maße gewährleistet werden.

Außerdem bitten wir die Verwaltung alle sicherheitstechnischen Möglichkeiten aufzuzeigen, die neben der höchstmöglichen Sicherheit auch für eine bessere Akzeptanz für die Nutzer sorgen können.

Wir bitten um Beratung im nächsten Infrastruktur-; Mobilität- und Betriebsausschuss im November 2021.

Besten Dank!

Gez.

Silvia Pallenberg             Helmut Wagner                   Wolfgang Müller-Breuer                   Thomas Richter
(CDU-Fraktion)               (CDU-Fraktion)          (Bündnis 90/Die Grünen Fraktion)                 (FDP)