CDU-Antrag: Instandsetzung Fußweg von der Landrat-Trimborn-Str. zur Kirchstr.

Die CDU-Fraktion beantragt die Instandsetzung des viel genutzten Fußwegs von der Landrat-Trimborn-Straße zur Kirchstraße.

Die Verwaltung möge prüfen, ob die Kosten über das
Produkt "Bereitstellung öffentlicher Verkehrsflächen" (120101/allg. Unterhaltung der Verkehrswege) aus dem aktuellen Haushalt 2020 gedeckt werden können oder ob es andere Möglichkeiten der Kostendeckung gibt.

Begründung:
Der Fußweg von der Landrat-Trimbom-Straße zur Kirchstraße wird seit dem Starkregenereignis im Juni 2018 durch Hinweisschilder als schadhafter Weg bezeichnet.
Anwohner und besonders viele Schulkinder nutzen diesen Weg nicht nur weil er wesentlich kürzer sondern weil er wesentlich sicherer ist. Die Fußgänger, die den Bürgersteig entlang der L359 nutzen, müssen die Straßenseite in der scharfen S-Kurve wechseln, da der Bürgersteig auf der anderen Seite der Kirchstraße weitergeführt wird. Genau in dieser S- Kurve liegt die Zufahrt zu der Baustelle und später vielleicht auch die Zufahrt zu den Neubauten. Dies macht die Überquerung der Kirchstraße für Fußgänger an dieser Stelle zukünftig noch gefährlicher.
Leider ist auch seit mehreren Jahren der Fußweg von der Karl-Huschens-Straße runter zur Kirchstraße gesperrt, so dass dieser nicht als Alternative genutzt werden kann.

Die CDU-Fraktion Leichlingen erwartet eine Beratung im nächsten IVB am 18. Juni 2020.