CDU-Anfrage: Blütenbad

06.08.2020

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

im Zuge der aktuellen Diskussion zur Freibadsanierung haben wir uns noch einmal intensiv mit dem Beschluss zum Neubau des Blütenbades aus der dringlichen Sonderratssitzung vom 23. März 2018 beschäftigt, die einzuberufen Sie sich aufgrund eines Antrages der SPD-Fraktion seinerzeit „genötigt“ gesehen haben. Dabei sind mehrere Fragen aufgekommen.

Seit März 2018 sind nunmehr zwei Jahre und vier Monate vergangen. Wie lange Freibad und Hallenbad noch in ihrem derzeitigen baulichen Zustand offengehalten werden können ist ungewiss. Für die Öffentlichkeit ist nicht erkennbar, ob es mit dem von uns allen gewünschten schnellen Neubau des Hallenbades vorangeht. Lediglich die langwierigen und letztendlich gescheiterten Verhandlungen mit der Therapieburg waren ein Thema in der Presse. Derzeit soll die Ausschreibung für den Hallenbadneubau laufen. Folgende Fragen haben wir, mit der Bitte diese zeitnah zu beantworten:

Wie sieht es mit der Schaffung des Baurechts aus? Warum ist mit dem laut Frau Murauer notwendigen Bebauungsplanverfahren noch nicht begonnen worden?
Wie aufwändig wird die Sanierung des Freibades sein und kann sie zeitgleich mit dem Neubau des Blütenbades durchgeführt werden?
Wie sieht der aktuelle Zeitplan aus?
Ist der bauliche Zustand von Hallen- und Freibad noch so, dass sie über diesen wohl relativ langen Zeitraum geöffnet bleiben können?

CDU Fraktion im Rat der Stadt Leichlingen

Helmut Wagner                                    Silvia Pallenberg