CDU-Anfrage: Absicherung der oberen Kirchstraße

In der scharfen S-Kurve am Steilhang der Kirchstraße wird seit Anfang 2020 die Fläche zwischen der S-Kurve nach und nach komplett von Büschen, Bäumen und Wurzelwerk freigeräumt.

Seit Sommer 2018 wurde die obere Kirchstraße nach der scharfen Kurve mit Warnbaken markiert, da sie bereits zu diesem Zeitpunkt in keinem guten Zustand war. An der Straße fehlt ein Stück vom Hang. Durch das Freiräumen des Grundstücks hat die Straße weiter an Halt verloren.
Die Bus- und auch die LKW-Fahrer fahren seit dem Freiräumen des Grundstücks weiter links, um den rechten Teil der Fahbahn nicht zu stark zu belasten und aus Sorge hier könnte ein Teil der Asphaltdecke abbrechen. Durch diese Fahrweise können zudem für den entgegenkommenden Verkehr kritische Situationen entstehen.

Die CDU-Fraktion fragt an:
- Welche konkreten Maßnahmen muss der Eigentümer der Fläche treffen, um den Hang und somit die Straße zu sichern?
- Werden diese Maßnahmen zeitnahumgesetzt?

Die Sorge ist bei vielen Bürgerinnen und Bürgern groß, dass spätestens nach einer kräftigen Regenschauer der Hang weggespült wird und die Straße großflächig abrutscht.