Antrag: Geschwindigkeitsmessung Landwehrstraße - Ergänzung fehlender Verkehrsschilder

Der schwere Verkehrsunfall an der Kreuzung Stockberg/Landwehrstraße am Donnerstag, den 10.11. hat die Diskussion um die spezifische Gefahrensituation durch überhöhte Geschwindigkeiten wiederaufleben lassen. Eine Anwohner-Gruppe vom Ziegwebersberg fordert eine Geschwindigkeitsbeschränkung und Leitplanken auf der Landwehrstraße im Bereich zwischen Bahnhof und Ortseingang Ziegwebersberg. Tatsächlich ist durch die Ortseingangsschilder (VZ 311 mit rotem Querbalken) die innerörtliche Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h in beiden Richtungen aufgehoben. Dadurch wird die Landstraße Landwehrstraße zur Rennstrecke. Die stufenweise Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h und dann 50 km/h kurz vor dem Ortseingang Ziegwebersberg (vom Bahnhof kommend) wird häufig nicht beachtet. Zur Beseitigung der Gefahrenlage, insbesondere für Kinder, die die beidseitigen Fuß- und Radwege der Landwehrstraße als Schulweg nutzen, ist es erforderlich, für beide Richtungen direkt hinter den Ortseingangsschildern eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h durch entsprechende Verkehrsschilder vorzunehmen. Eine derartige Geschwindigkeitsbegrenzung wird auf Landstraße/Teilstücken zwischen 2 Ortschaften häufig vorgenommen.
Zur Vorbereitung geeigneter Maßnahmen wird eine Geschwindigkeitsmessung beantragt sowie die Aufnahme in die Verkehrsbesprechung.