Anfrage: Jugendzentrum

Im letzten Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport wurde auch über das Jugendzentrum in der Balker Aue berichtet; es soll sich nach der Wupper-Überflutung in einem Rohbauzustand befinden. Weiteres wurde zu diesem Thema nicht gesagt.

Das Jugendzentrum wurde am 14. November 2005 eröffnet, erbaut wurde es mit Stiftungsgeldern der Kreissparkasse Köln. Die Sanierung wird sicherlich aufwendig und teuer werden. Für uns stellen sich mehrere Fragen, um deren Beantwortung wir bitten:

1. Wer muss für die Sanierungskosten aufkommen, Stadt oder Kreissparkasse?
2. Werden die Kosten aus den Stiftungsgeldern entnommen?
3. Gab es für das Gebäude eine Elementarversicherung?
4. Wie sieht der Zeitplan für die Sanierung aus?
5. War der Verwaltung bei der Planung und beim Bau dieses Gebäude bekannt, dass es in
einem festgesetzten Überschwemmungsgebiet errichtet werden würde?