Anfrage: Funklöcher

Im April 2020 wurde bekannt, dass die Blütenstadt Leichlingen eine der „Gewinner-Kommunen“ zur Aktion „Wir jagen Funklöcher“ ist. Zwei Antennen-Standorte (Feuerwache Witzhelden und Bröden/Roderhof) wurden festgelegt, so dass sich der Mobilfunkempfang der Bürger*innen in der Umgebung merklich verbessern sollte. Der Bau und die Inbetriebnahme sind gemäß Beschlusskontrolle Rat vom 17.11.2022 abgeschlossen.

Da der Mobilfunkempfang sich zum Teil nicht - wie erhofft - verbessert hat, werden folgende Fragen an uns herangetragen:

1.) In welchem Umkreis vom jeweiligen neuen Antennen-Standort soll sich der Empfang verbessert haben?

2.) Welche Netzbetreiber nutzen die beiden neuen Antennen-Standorte und bei welchen  Mobilfunk-Anbietern soll sich somit der Mobilfunkempfang verbessert haben?

3.) Werden weitere klassische Netzbetreiber die Möglichkeit bekommen, ihre Vorrichtungen anzubringen, um so weitere, noch bestehende Funklöcher zu beheben?