Liebe Mitglieder und Freunde der Seniorenunion,

Zur Zeit planen wir unser Programm für das Jahr 2020, dabei berücksichtigen wir gerne Ihre Anregungen und Themenwünsche.

Eine gute Gelegnheit uns persönlich Ihre Interessensgebiete mitzuteilen, ist der Beusch einer unserer aktuellen Veranstaltungen (SU Jahresprogramm).

Wir freuen uns ebenfalls über Ihre Vorschläge per E-Mail, Anruf oder Brief.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Seniorenunion Leichlingen

Liebe Mitglieder, liebe interessierte Freunde,

dieses Schreiben soll Sie auf den 16.10.2019 hinweisen. Dann findet unsere nächste Veranstaltung um 15.00 Uhr im Bürgertreff, Kirchstraße 5, statt.

Ich habe eine Einladung an Frau Murauer (Leiterin des Bauamtes des Stadt) geschickt, damit sie aus Sicht der Verwaltung etwas über die bauliche Entwicklung unserer Stadt in den kommenden Jahren sagen kann

Leider ist unser Kämmerer in Urlaub auf dem Balkan und kann so nicht teilnehmen. Ich will noch versuchen, einen kompetenten Vertreter für den Stadtkämmerer hinzuzuziehen. Ohne gesicherte Finanzen bewegt sich heute ja gar nichts mehr.

Freuen würde ich mich, wenn Sie sich diesen Termin merken und auch an ihm teilnehmen wollten. Es kann nur interessant werden, wenn der Kreis der Zuhörerinnen und Zuhörer groß ist.

In der Vorfreude, Sie zahlreich an diesem Nachmittag begrüßen zu dürfen, grüße ich Sie alle sehr herzlich

Gert Schulze

(1. Vorsitzender Seniorenunion Leichlingen)

Am Mittwoch, den 18. Juni 2019 besuchte Bürgermeister Frank Steffes die Senioren Union. Während sich die Besucher mit Kaffee und Kuchen stärkten, beantwortete der Bürgermeister Fragen zu Entwicklungen von Rathaus, Hallen- und Freibad, sowie zu dem Kaufhaus an der Wupper. Weitere Themen waren die Bearbeitungsdauer der Bauanträge, Personalstärke der Verwaltung sowie mögliche Auswirkungen der Grundsteuerreform. Thematisiert wurden außerdem die Auswirkungen der Regenkatastrophe im letzten Jahr und es wurden Vorschläge zur Prävention erörtert. Der Vorsitzende Gert Schulze bedankte sich für den Besuch und den informativen Austausch.

Der Vorsitzende der SU – Leichlingen Gert Schulze konnte diesmal zum traditionellen Dämmerschoppen mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Hermann- Josef Tebroke und Landrat Stefan Santelmann gleich zwei erfahrene Gäste begrüßen, die für Fragen und Austausch zur Verfügung standen.

Entsprechend groß war das Interesse und die Veranstaltung mit über 40 Teilnehmern gut besucht.

Die SU – Leichlingen hat vor Ort  einen Arbeitskreis „ Grundsatzprogramm“ für alle interessierten Mitglieder angeboten:

Folgende Themenkomplexe haben wir bearbeitet:

-          Politik auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes

-          Wie gelingt ein Leben in Sicherheit

-          Wirtschaftlich erfolgreiches und sozial sicheres Leben

-          Wie gestalten wir den technologischen Wandel zum Wohle der Menschen ?

-          Unterstützung von Familien und Einzelnen in allen Lebensabschnitten

Ende Juni hat unser Vorsitzender Gert Schulze die Zusammenfassung unserer Gedanken und Vorschläge an die Kreis – CDU übermittelt. Wir bleiben dran und werden die Ausgestaltung des neuen CDU – Grundsatzprogramms weiter begleiten. Ihre Anregungen sind willkommen, nutzen Sie die Chance der Mitgestaltung ! Kontaktieren Sie uns persönlich , telefonisch, digital  wir freuen uns auf Ihr Interesse!